21. März: Welt-Down-Syndrom-Tag

Heute ist Welt-Down-Syndrom-Tag! – Ein schöneres Datum als den 21.3.21 wird es für diesen Tag wohl nicht mehr geben.

https://m.youtube.com/watch?v=tgZU-9YxHU0&fbclid=IwAR04HQF-6tBZ-i4Wo2TseLm3rxwOHIN7J4Xdyh0VxnNVL7Kz3XYlO1P__q8

Unser Abgeordneter und Sprecher für Menschen mit Behinderung im Berliner Abgeordnetenhaus Lars Düsterhöft:

„Was ist das für eine tolle und wundervolle Aktion der Berliner Elterninitiative Alleda!Inklusion! Maike Sander, Nicole Krüger und Anne Lautsch sind die drei Organisatorinnen des Projektes. Alle drei haben Kinder mit Trisomie 21 (Down-Syndrom). Maike kenne ich seit 2018. Damals gab es große Probleme bei der Bewilligung eines Schulhelfers für ihre Tochter.

Als Sprecher für behinderte Menschen stand ich ihr tatkräftig zur Seite, um den Kampf gegen die Behörden zu meistern. Seitdem arbeiten wir immer wieder Seite an Seite für eine volle Teilhabe von Menschen mit Behinderung. In diesem Jahr wird der vorgeburtliche Bluttest auf Trisomien Kassenleistung werden. Dieser Test wird das Leben von Menschen mit Trisomie 21 vermehrt in Frage stellen. Ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen mit Trisomie 21 und ihre Familien.

In diesem emotionalen Video zu Sarah Connor´s Lied „Ich wünsch dir“ fühlt man förmlich die bedingungslose Liebe, die Familien für ihre Kinder mit Trisomie 21 empfinden. Auch mich trifft es ins Herz. Es zeigt, dass alle Eltern dieselben Wünsche für ihre Kinder haben, ganz unabhängig von einer Behinderung: ALL DAS GLÜCK DIESER WELT UND EINE LIEBE, DIE HÄLT! Liebe kennt keine Chromosomen. Eine wunderschöne Botschaft!“